Schuluniformen

Sērāfuku und Gakuran

  • zuletzt editiert am 01.04.2024
Schuluniformen

Usagi und Ami tragen von Staffel 1 bis 4 dieselbe Schuluniform, obwohl Makoto auf die gleiche Schule (Juuban Junior High School) wie ihre beiden Freundinnen geht, trägt sie eine andere. Usagi fragt sie also, warum das so ist und Makotos Antwort: Na ja, weil mir das was ich an habe besser steht. XD Rei geht auf eine Privatschule (T·A Private Girls School), sie trägt in allen 5 Staffeln dieselbe Schuluniform. Minakos unterscheidet sich nur wenig zu der von Usagi und Ami: Sie hat u.a. keine Schleife und nur einen weißen Streifen (Shiba Koen Junior High School). In der 5ten Staffel wechseln Usagi, Ami, Makoto und Minako die Schulen, sie gehen jetzt auf ein die Juuban High School und tragen auch die gleichen Uniformen. Makoto steht auch eine blaue Schuluniform sehr gut. XD

Chibiusa trägt in der 2ten Staffel diese Uniform, ab und an trägt sie diese auch mit einem langen Oberteil. Sie trägt diese als sie aus der Zukunft kommt und ich habe 2 Theorien: Sie trägt die Uniform in ihrer Schule aus der Zukunft, wobei sich dann hier die Frage stellt, ob eine Prinzessin auf eine öffentliche/private Schule geht (und sie nicht eher privat zu Hause unterrichtet wird) ODER es ist keine Uniform die einer bestimmten Schule angehört, und sie trägt halt gerne solche Uniformen, da sie ihr so gut gefallen. XD

Es drängt sich aber auch die Frage auf, ob an ihrer Schule überhaupt Uniformpflicht besteht, denn in Episode 81, wo man sie in dieser sieht, trägt sie als Einzige diese Uniform. In Staffel 3 hat sie eine andere Uniform an und auch in dieser sieht man nur sie, keinen weiteren sonst. Genau so verhält es sich mit ihrer Schuluniform der 4ten Staffel. Als man Chibiusa in ihrer Schule neben ihren Klassenkameraden sieht, trägt sie als Einzige eine und alle anderen tragen ihre Alltagssachen. Daher ist hier der Verdacht sehr groß, dass Chibiusa einfach nur Fan derartiger Uniformen ist. XD Anders kann ich mir die Sache einfach nicht erklären, also wird es wohl so sein. ^.~

Michiru & Haruka als auch Hotaru besuchen in der 3. Staffel die Mugen Academy. Die Schleife von Hotaru hat eine andere Farbe als die von Michiru und ich denke das ist deswegen, weil Hotaru einige Stufen unter Michiru und Haruka ist. Es wird sich hierbei wohl um eine sogenannte Rangordnung handeln, irgendwas hatte ich darüber auch mal gelesen gehabt, aber ich weiß leider nicht mehr wo. Klingt doch auch ziemlich logisch, nicht wahr? *hehe*

In zahlreichen japanischen Grundschulen und weiterführenden Schulen tragen die Schülerinnen einen Matrosenanzug (セーラー服, Sērāfuku). 1921 wurde er erstmals von der Direktorin Elisabeth Lee in die Mädchenakademie Fukuoka (福岡女学院, Fukuoka jogakuin) eingeführt, wo der Matrosenanzug die Sportkleidung in Großbritannien nachahmte. Schon bald breitete sich diese Kleidung als Schuluniform für Mädchen im ganzen Land aus. Die Schuluniform der Jungen hingegen richtete sich in der Regel nach der (preußischen) Heeresuniform. Abgesehen von den weißen Streifen sind Matrosenhemd und Rock traditionell immer in einem dunklen Blau gehalten. In der heutigen Zeit sind die Schuluniformen in der Regel farbenfroher, wobei die Farben dunkelblau, weiß und grau die dominierende Rolle spielen.

In den 1980er Jahren entstand die Mode, Röcke mit einer Länge zu tragen, die den Boden erreichte. Kurze, meist karierte Röcke wurden eingeführt, weil der lange Rock als Unsitte betrachtet wurde und dieser manchen wie ein billiger Vorhang erschien. Das Matrosenhemd wurde zum Teil durch Blazer ersetzt, wodurch heute die Fraktionen Matrosen und Blazer existieren. Heutzutage trägt man den kurzen Rock gern als Minirock.

Die japanische Schuluniform für Jungen in der Mittel- und Oberschule wird Gakuran (jap. 学らん bzw. 學ラン) genannt. Das Hemd ist meistens weiß, die Jacke und die lange Hose sind meistens schwarz, manchmal auch dunkelblau. In der Regel trägt die Jacke goldene Knöpfe. Der enge Kragen ist ein Merkmal. Das kommt daher, dass die Basisform aus der japanischen Armeeuniform abgeleitet wurde, die ihrerseits auf preußischen Vorbildern beruhte.

Gakuran wird durch die Abkürzungen gakkō (學校 = Schule) und randa (らんだ) gebildet. Der letztere Terminus hat seinen Ursprung in der Edo-Zeit und ist wahrscheinlich eine Abkürzung von Oranda (auch bekannt als europäische Kleidung und port. Holanda (Holland).

Quellen: Three Lights | Wikipedia

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›