Dark Kingdom

Das Königreich des Dunkeln

  • zuletzt editiert am 28.01.2024
Dark Kingdom

Das Königreich des Dunkeln, angeführt von Metalia, befindet sich am Nordpol, tief unter der Erdoberfläche. Sie verfügen auch über sekundäre Betriebsbereiche wie Nephrites Villa in Tokio und scheinen mit dem Star Light Tower verbunden zu sein, der von Zoisite und Kunzite genutzt wird.

Metalia (dt. Stimme: Ilona Grandke - jap. Stimme: Uemura Noriko) besitzt keinen Körper und ist demnach eine Art Schattenwesen. In der Vergangenheit steckte ihre Kraft hinter der Zerstörung des Mondkönigreichs, bevor sie von Königin Serenity und dem Silberkristall versiegelt wurde. Schließlich gelang es ihr Jahre später, sich teilweise von dem Siegel zu befreien, obwohl sie sich zunächst in einer halbschlafenden Form befand und menschliche Energie benötigte, um ihre Macht wiederzuerlangen. Auf Metalias Anweisung hin sucht Königin Perilia nach dem Silberkristall und den Seven Great Youma.

In Folge 46, als die tödlich verletzte Königin Perilia vor Metalia kommt, um um die Macht zur Zerstörung von Sailor Moon zu betteln, verschmilzt sie mit ihr und bildet die als Super Beryl bekannte Einheit. In der letzten Konfrontation mit Prinzessin Serenity wird Super Beryl durch die vereinten Kräfte des Silberkristalls und der Sailor Senshi bezwungen.

Königin Perilia

Königin Perilia - Queen Beryl

Königin Perilia war zur Zeit des Silberjahrtausends noch keine Königin, sondern eine normale Frau die auf der Erde lebte. Sie war in Prinz Endymion verliebt, aber er liebte Prinzessin Serenity - Perilia kochte vor Eifersucht. Perilia schloss sich Metalia an und würde so zur Dämonin Königin Perilia. Ihr gelang es mit Hilfe von Metalia die Macht über die Erde zu erlangen, um somit den Mond anzugreifen und das Königreich des Silberjahrtausends zu zerstören. Königin Serenity schaffte es im letzten Moment beide zu verbannen und so fielen Perilia und Metallia in einen jahrhunderte langen Schlaf.

In der heutigen Zeit ist Königin Perilia sehr darum bemüht, dass ihre vier Generäle so viel Energie wie möglich beschaffen, welche sie dann an die, noch schwache, Metalia weiterreichen kann. Als Perilia bemerkt, dass Tuxedo Mask der wiedergeborene Endymion ist, will sie ihn haben und sie bekommt ihn auch. Sie unterzieht ihm einer Gehirnwäsche, fortan kämpft er auf der bösen Seite, sehr zum Leidwesen von Sailor Moon. Am Ende kann sie ihn aber wieder zur Vernunft bringen, voller Hass schleudert Perilia einen großen spitzen Gegenstand auf Sailor Moon zu, Endymion wirft sich schützend vor Sailor Moon und wird tötlich verletzt. Eine rote Rose steckt in Perilias Brust und sie verschwindet. Sie befindet sich nun vor Königin Metallia und fleht sie an, ihr etwas von ihrer Kraft zu geben, also verbindet sich Metalia mit ihr. Es kommt zum großen Showdown, doch Prinzessin Serenity kann das Böse ein für alle Male nun endgültig vernichten, sie verliert dabei jedoch ihr Leben.

Randnotizen
jap. Name: Queen Beryl | Heimat: Erde | erster Auftritt: Episode 1 | dt. Stimme: Karin Kernke | jap. Stimme: Han Keiko

die vier Generäle

Die Shitennou (vier himmlische Könige) stehen unter Perilias Kommando. Es gibt erhebliche Rivalitäten zwischen ihnen, insbesondere zwischen Neflite und Zoisite, die mit seinem Tod enden. Jedite und Neflite werden schnell besiegt, während Zoisite und Kunzite dank ihrer Fähigkeit, effektiver zusammenzuarbeiten, länger am Leben bleiben.

Jeder der Generäle erscheint häufiger als im Manga und es wurden viele zusätzliche Charaktergeschichten entwickelt, wie zum Beispiel Jedite, der Sailor Moon, Sailor Mercury und Sailor Mars in eine Falle auf einem Flughafen lockt, und Neflite, der eine Beziehung mit Naru aufbaut und letztendlich sein Leben für ihres opfert. Zoisites Rivalität mit Tuxedo Mask bei der Suche nach den Regenbogenkristallen und eine romantische Beziehung zwischen Zoisite und Kunzite wurden ebenfalls zusätzlich entwickelt.

In dieser Kontinuität gab es nie eine Bestätigung der Rolle der Shitennou während der Zeit des Silberjahrtausends. Rückblenden in Episode 44 zeigen, dass sie die Armee von der Erde aus anführten, die von Königin Perilia kontrolliert wurde, was darauf hindeutet, dass sie Prinz Endymion in irgendeiner Weise gedient haben könnten, aber es wurde nie etwas Genaues gesagt.

Anders als im Manga werden zwei der Shitennou von Perilia als Strafe für die Nichtbefolgung ihrer Befehle getötet (oder eingefroren). Sailor Moon ist einigermaßen bereit zu versuchen den Shitennou zu helfen und zeigt Mitgefühl, als Neflite stirbt und versucht Kunzite vom Bösen zu befreien. Letzterer widersetzt sich ihr jedoch, um der Ehre der Shitennou willen und wird stattdessen durch die Widerspiegelung seines eigenen Angriffs getötet.

Jedite

Jadeite

Jedite ist der erste der Generäle, der sich gegen die Sailor Senshi behaupten muss und nur er ist in der Lage einige Energiemengen darzureichen, nicht so die drei anderen Generäle. Er bemüht sich, Perilia zu beeindrucken und seine Arbeit gut zu machen, aber sie hält diese Bemühungen nie für gut genug. Als er zusammen mit der Dämonen Thetis gegen die Senshi antritt und diese dabei getötet wird, sieht Perilia rot. Obwohl Jedeite ihr versichert zu wissen, wer die drei Kriegerinnen in Wirklichkeit sind, schenkt sie ihm kein Gehör und tötet ihn.

Randnotizen
jap. Name: Jadeite | erster Auftritt: Episode 1 | dt. Stimme: Kai Taschner | jap. Stimme: Onosaka Masaya

Neflite

Nephrite

Nun tritt Neflite auf den Plan und versucht Energie zu beschaffen, dazu sucht er sich einen Menschen aus, begegnet ihm als Masato Sanjouin und manipuliert ihn, bis der Höhepunkt der Energie erreicht wird, um dann zu schlagen zu können. Zwischen ihm und Usagis Freundin Naru entwickelt sich eine kleine Romanze, aber es gibt leider kein Happy End. Die intrigante Zoisite setzt drei Dämonen auf Neflite an, um ihn zu sich zu locken entführen sie Naru und natürlich kommt Neflite, um sie zu retten und beide fliehen, werden aber aufgespührt. Die Sailor Senshi kommen zu spät, sie können zwar die Dämonen vernichten, aber leider wurde Neflite tödlich verletzt und stirbt in Narus Armen.

Randnotizen
jap. Name: Nephrite | erster Auftritt: Episode 13 | dt. Stimme: Philipp Brammer | jap. Stimme: Mori Katsuji

Zoisite

Zoisite

Zoisite soll die 7 Regenbogensplitter finden, denn diese zusammen lassen den Heiligen Silberkristall erscheinen. Sie schafft es 5 von diesen zusammen zu tragen und die letzten beiden will sie mit Hilfe von Kunzite holen. Sie hecken einen Plan aus und so verkleidet sich Zoisite als Sailor Moon und vollbringt Heldentaten, später wird die falsche Sailor Moon an einen Kran gefesselt und Tuxedo Mask rettet die falsche Heldin. Aber der Plan geht nicht auf, unerwartet taucht Sailor Venus auf und die Generäle treten den Rückzug an. Dann bekommt Zoisite den Auftrag Tuxedo Mask (lebend) und die letzten beiden Splitter zu besorgen. Gegen Perilias Willen versucht Zoisite Tuxedo Mask zu töten, durch einen Trick kann sie ihm die letzten beiden Regenbogensplitter abnehmen und verwundet ihn schwer. Diese Ungehorsamkeit duldet Perilia keinesfalls und tötet Zoisite. Ihr Wunsch ist es in Schönheit zu sterben und Dank Kunzite geht dieser Wunsch auch in Erfüllung. Sie stirbt in seinen Armen, ein herber Rückschlag für Kunzite, denn er und Zoisite haben sich sehr geliebt. Übrigens: Zoisite ist in der orig. jap. Fassung ein Mann, wurde bei uns jedoch zu einer Frau - wegen der Liebelei mit Kunzite.

Randnotizen
erster Auftritt: Episode 14 | dt. Stimme: Madeleine Stolze | jap. Stimme: Nanba Keiichi

Kunzite

Kunzite

Kunzite hat es nun auf Sailor Moon abgesehen, er will sie unbedingt enttarnen, aber der Plan geht nicht auf. Bald treten die Senshi ihm gegenüber und er greift sie auch als gleich mit Boomerang ähnlichen Waffen an. Sailor Moon will ihn mit Hilfe ihres Mondzepters zurückverwandeln, aber das lässt er nicht zu und schleudert wieder einen Boomerang auf sie zu, aber sie wehrt diesen mit dem Mondstab ab, er fliegt zurück und tötet Kunzite.

Randnotizen
erster Auftritt: Episode 22 | dt. Stimme: Gudo Hoegel | jap. Stimme: Sogabe Kazuyuki

Wissenswertes

• Königin Perilia trat mit insgesamt 45 Episoden häufiger auf als jeder andere Bösewicht im Anime.
• Sie ist nach dem Mineral Beryl benannt.
• In Folge 59 nennt sie der Ritter des Mondlichts jedoch „Königin Beryl“ anstatt Königin Perilia.
• Als Bandai in den USA eine Reihe von Puppen herausbrachte, stand auf der Verpackung der Puppe von Königin Beryl, dass sie am 1. November Geburtstag hatte, ihre Lieblingsfarbe schwarz und ihr Lieblingsessen Leber sei.
• Jedite entdeckt die Identität von Sailor Moon, Mercury und Mars in Episode 13, derselben Episode, in der er stirbt.
• Der Name Jedite leitet sich wahrscheinlich von einer Jadeart ab, die als Jadeit bekannt ist.
• Neflite ist in einigen Episoden, in denen er auftritt, am Steuer eines Ferrari Testarossa 512 TR zu sehen.
• Eine kryptische Anspielung auf Neflite taucht in Episode 119 auf, als Professor Tomoe Neflites Spruch „Die Sterne wissen alles“ wiederholt.
• Neflite entdeckt die Identität von Sailor Moon in Episode 24, derselben Episode, in der er stirbt.
• Der Name Neflite leitet sich von einer Jadeart ab, die als Nephrit bekannt ist.
• Zoisite ist die einzige Shitennou, die sowohl Youma besaß als auch andere Youma aus Menschen erschuf.
• Zoisite entdeckt in Folge 34 die Identität von Sailor Moon und Tuxedo Mask und stirbt dann in Folge 35.
• Der Name Zoisite leitet sich wahrscheinlich von einem Mineral ab, das als Zoisit bekannt ist.
&bull: Zoisite ist in der Originalfassung ein Mann.
• Laut Naoko Takeuchi hat sie Zoisite in die Nebengeschichte Casablanca Memory aufgenommen, weil er bei Fans des Animes so beliebt war.
• Kunzite ist er der einzige Shitennou, der Sailor Moons zivile Identität nicht erfährt, der einzige, der alle seine Youma-Diener aus Menschen erschafft, der einzige, der keine Verkleidung trägt, und der einzige, der im Kampf mit Sailor Moon stirbt und er trägt als einziger einen Umhang.
• Der Name Kunzite leitet sich wahrscheinlich von einer Spodumenart ab, die als Kunzit bekannt ist.

  • 

    Youma (verhexte Dämonen) ist der Oberbegriff für die Monster des Tages des Dark Kingdoms.

    Am Anfang der ersten Staffel machen die Youma keine besondere Anstalten, wenn sie vernichtet wurden, und oftmals redeten sie auch überhaupt nicht. Erst als Sailor Moon sie mit Moon Healing Escalation heilt sagten sie Refresh!

    Im Besitz von Jedite
    Seine Youma sind immer Monster, die aufgefordert werden Energie aus Gruppen von Menschen durch die Verwendung von Objekten (Uhren, Schmuck, Blumen, etc.) zu sammeln.

     NameEpisodeTrivia
    Morga001Tritt auch im Manga auf.
    Balm002 
    Flau003 
    Iguara & Chanela005Ihr Name wird von dem englischen Wort iguana - Leguan - abgeleitet. Die Chanelas entziehen seinem Besitzer Energie.
    Kyurene006Tritt auch im Video Game Another Story und im ersten Sailor Moon Game Boy Spiel auf.
    Derella007Derellas Name ist ein Wortspiel mit dem Wort Cinderella, welches シンデレラ geschrieben und shinderera ausgesprochen wird. Ihr glasartiges Aussehen und ihre Attacken sind Hinweise auf Cinderellas Glasschuhe, auf die auch Sailor Moon in ihrer Einführungsrede Bezug nimmt.
    Garoben008Tritt auch in den Video Games Sailor Moon for Super Famicom, Another Story und in Sailor Moon S: Quiz Taiketsu! Sailor Power Ketsushuu auf.
    Ramua009 
    Kigaan010 
    Murido011Tritt auch in den Video Games Another Story und Sailor Moon S: Quiz Taiketsu! Sailor Power Ketsushuu auf.
    Thetis*012Sie steht unter Queen Beryls Kommando* und überzeugt Jedite (den sie liebt) bei einem ihrer Energie-Sammel-Touren mitzuarbeiten. Thetis wird dann von Sailor Moon vernichtet - Beryl ist deswegen stinksauer. Thetis' Name stammt von einer Meeresnymphe aus der griechischen Mythologie, sie wird oft fälschlicherweise als Tethys (Meeresgöttin) bezeichnet.

    Im Besitz von Nephrite Nephrite sucht bestimmte Objekte aus und belegt sie mit einem Youma. Die Objekte (Bleistift, Tennisschläger, etc.) werden von talentierten Menschen verwendet, und der Youma hilft Geschick und Energie der Person zu erhöhen, um das Höchstniveau an Energie zu erreichen.

     NameEpisodeTrivia
    Tesuni 014 Tritt auch im Video Game Another Story auf. Ihr Name ist eine Umstellung der japanischen Silben für das Wort Tennis (テニス).
    Petasos 015 Ein Petasos war ein Hut mit breiter Krempe, der häufig von Urlaubern und Jägern im antiken Griechenland getragen wurde. Das Wort wird häufig in der Mythologie verwendet, bezogen auf den geflügelten Hut der vom Gott Hermes getragen wird.
    Widow 016 Ihr Name kommt von der schwarzen Witwe, dem Namen einer Spinnengattung.
    Cameran 017 Ihr Name ist abgeleitet von dem Wort Kamera.
    Jumeau 018 Ihr Name kommt von Jumeau Dolls (französische Porzellanpuppen).
    Regulus 019 Regulus, der auch α Leonis genannt wird, ist ein Dreifach-Sternsystem rund 77 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Sterne, ein sehr leuchtender blauer Zwerg sowie zwei schwächere, ein orangefarbener und ein roter Zwerg, bilden zusammen den hellsten Punkt im Sternbild Löwe.
    Castor & Pollux 021 Sie und ihr Zwilling wurden nach 2 Figuren aus der Mythologie benannt. Sie treten auch in den Video Games Another Story, Bishoujo Senshi Sailor Moon (Sega Mega Drive) und Pretty Soldier Sailor Moon (Arcade) auf.

    Im Besitz von Zoisite
    Seine Yomua spionieren Neflite aus, denn Zoisite ist scharf auf seine Position.

     NameEpisodeTrivia
    Yasha 023 Sie wird geschickt, um Nephrite auszuspionieren. Ihr Name kommt von 夜叉 (gleiche Aussprache), einem weiblichen Dämon der in Ostasien bekannt ist.
    Es ist der japanische und chinesische Name für die Yaksha der indischen Mythologie.
    Grape, Housenka, Suzuran 024 Grape verletzt Neflite tödlich.
    Housenkas Name hat die gleiche Aussprache wie 凤仙花, was Balsam bedeutet.

    7 Great Youma
    Diese Youma waren die stärksten, welche Queen Beryl beim Angriff auf das Mondkönigreich zur Seite standen. Durch das Zusammenführen der Splitter und einer Träne Sailor Moons erscheint der Silberkristall und sie verwandelt sich in die Prinzessin. Im Manga existieren die Splitter nicht.

     NameEpisodeTrivia
    Gesen 025 Wurde als Crane Game Joe wiedergeboren und trägt den roten Regenbogensplitter in sich. Zoisite nimmt diesen an sich, daraufhin verwandelt er sich.
    Boxy 026 Wurde als Priester wiedergeboren und trägt den orangefarbenen Regenbogensplitter in sich. Tuxedo Mask holt sich den Splitter.
    Bunbo 027 Wurde als Ryo Urawa wiedergeboren und trägt den gelben Regenbogensplitter in sich. Zuerst bekommt Sailor Moon ihn in die Hände, dann Zoisite.
    Biina 028 Wurde als Yumemi Yumeno wiedergeboren und trägt den gelben Regenbogensplitter in sich, welchen Zoisite an sich nimmt.
    Rikoukeidar 029 Wurde als Reika Nishimura wiedergeboren und trägt den blauen Regenbogensplitter in sich, welchen Zoisite sich holt.
    Jiji 030 Wurde als Reis Opa wiedergeboren und trägt den indigofarbenen Regenbogensplitter in sich, den sich auch Zoisite holt.
    Bakeene 031 Wurde als Rhett Butler wiedergeboren und trägt den violetten Regenbogensplitter in sich, welchen Zoisite an sich nimmt.

    Von Zoisite erschaffener Youma
    Zoisite will Naru mit Hilfe des schwarzen Kristalls in einen Youma verwandeln, aber der Plan schlägt fehlt und jemand anderes verwandelt sich.

     NameEpisodeTrivia
    Akan 032 Sein Name könnte von dem Wort aka あか; rot oder dem Kansai-ben Wort akan 明かん; falsch/nicht gut abgeleitet worden sein. Sein Angriff ist wahrscheinlich ein Hinweis auf den See Akan in Hokkaido, der berühmt für seine kugelförmigen Algen ist.

    Von Kunzite erschaffene Youma
    Seine Youma werden durch die Inbesitznahme eines oder mehrerer Menschen erschaffen.

     NameEpisodeTrivia
    Mitsuami 036 Ihr Name ist ein Wortspiel aus 三つ 編み was soviel wie Geflecht in drei Stränge bedeutet.
    Shakoukai 037 Ihr Name bedeutet soziales Umfeld (社交界).
    Blizzar 038 Ihr Name ist wahrscheinlich an dem englischen Wort Schneesturm angelehnt.
    Zoyrin Geller 039 Unter den englischsprachigen Fans entfachte eine Debatte bezüglich der korrekten Umschrift des Paares. Die Aussprache Zoyrin Geller wurde auf den DVDs - herausgebracht von ADV - verwendet.
    Papillon 042 Ihr Name kommt aus dem französischen und bedeutet Schmetterling.
    Oniwabandana 043 Ihr Name ist wahrscheinlich eine Verbindung der Worte Oniwabanshu und Bandana. Sie tritt auch in dem Video Game Sailor Moon S: Quiz Taiketsu! Sailor Power Ketsushuu auf.

    Im Besitz von Queen Beryl

     NameEpisodeTrivia
    Thetis 012 Sie überzeugt Jedite (den sie liebt) bei einem ihrer Energie-Sammel-Touren mitzuarbeiten. Thetis wird dann von Sailor Moon vernichtet - Beryl ist deswegen stinksauer. Thetis' Name stammt von einer Meeresnymphe aus der griechischen Mythologie, sie wird oft fälschlicherweise als Tethys (Meeresgöttin) bezeichnet.
    DD Girls 045 Sie werden von Beryl geschickt, um die Sailor Senshi zu vernichten. Sie treten auch in den Musicals Gaiden Dark Kingdom Fukkatsu Hen und Super Spring Festival auf sowie in dem Video Game Another Story.

    "London Youma"

     BezeichnungEpisodeTrivia
    "London Youma" 042 Dieser namenlose Youma ist der einzigste männliche Youma und wurde seinerzeit von Sailor V besiegt.

    Keine Youma

     BezeichnungEpisodeTrivia
    Geist 020 Der Geist wird von dem Mädchen Sakiko erschaffen und gerät dann außer Kontrolle.
    Seemonster 040 Sailor Moon verwandelt es in den Geist der Frau, die sie einst war, zurück und der Geist steigt daraufhin in den Himmel empor.

Quellen: 1 | 2 | 3 | 4

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›