Machtzentren

Mondkönigreich - Crystal Tokyo - Elysion

  • zuletzt editiert am 17.05.2023

Das Mondkönigreich

Das Mondkönigreich

Damals existierte auf dem Mond ein Leben in Frieden und Harmonie. Die Königin des Mondes, Serenity, herrschte über das Mondkönigreich und sie war eine liebevolle als auch gütige Königin. Sie hatte eine gleichnamige Tochter, Prinzessin Serenity. Sailor Merkur, Mars, Jupiter und Venus waren die Leibgarde dieser und sogleich auch ihre Freundinnen.

Eines Tages trafen sich Prinzessin Serenity und Prinz Endymion (der Prinz der Erde) und sie verliebten sich ineinander. Nicht alle sahen diese Verbindung mit wohlwollenden Augen: Perilia (eine normale Erdenfrau) kochte vor Eifersucht, denn auch sie war in den Prinzen verliebt. So kam es, dass eine böse Macht namens Metalia von ihr Besitz ergreifen konnte.

Perilia, Metalia und unzählige Erdenbewohner griffen den Mond an, zerstörten das Königreich und fast alles Leben. Endymion konnte seine geliebte Serenity nicht beschützen, beide fielen Metalia zum Opfer. Es gab nur drei Überlebende: Luna, Artemis und die Königin. Diese setzte den Silberkristall ein: Sie verbannte das Böse und sorgte dafür, dass alle Bewohner des Mondes im 20. Jh. auf der Erde wiedergeboren werden würden.

Da die Königin die volle Macht des Silberkristalls ausschöpfte, verlor sie ihr Leben, aber ihr Tod war nicht umsonst gewesen, denn ihre Tochter und alle anderen wurden tatsächlich wiedergeboren. Viele leben nun ein ganz normales Leben und können sich nicht mehr an das Mondkönigreich erinnern, aber andere, wie die Sailor Senshi zum Beispiel, haben ihre Erinnerungen aus diesem Leben zurückerhalten.

Das Mondkönigreich, welches sich am Meer der Heiterkeit (Mare Serenitatis) befand, wurde auch Silberreich genannt und bekannt war diese Epoche des Lebens auf dem Mond auch als das Silberjahrtausend. Im Anime erinnern nur noch Ruinen an das vergangene Reich, im Manga jedoch, entsteht das Mondkönigreich durch Sailor Moons Kraft und ihrem Gebet erneut. Besagtes Königreich wird z.B. in Episode 35 und Episode 44 gezeigt. Übrigens: Das Taj Mahal, welches sich in Indien befindet, weist einige Gemeinsamkeiten auf, wie zum Beispiel die große Kuppel, die Fensterrahmen, der große Garten und so weiter.

Crystal Tokyo

Crystal Tokyo

Das zukünftige Silver Millennium (Silberjahrtausend) in Crystal Tokyo wird von Neo Queen Serenity und König Endymion regiert. Sie haben eine Tochter, Prinzessin Small Lady Serenity. Luna und Artemis bekommen ein Kind, ein kleines graues Kätzchen namens Diana, das als Beschützerin und Begleiterin der Prinzessin fungiert. Sailor Mercury, Mars, Jupiter und Venus leben alle im Kristallpalast. Es ist unklar, wo sich Sailor Uranus und Sailor Neptune zu diesem Zeitpunkt befinden, Sailor Pluto befindet sich jedenfalls am Raum-Zeit-Tor. Crystal Tokyo wurde nicht nur die Hauptstadt Japans, sondern der gesamten Erde.

Irgendwann nach dem 20. Jahrhundert kam es aus unbekannten Gründen zu einem weltweiten Frost auf der Erde. Im 30. Jahrhundert erweckte Neo Queen Serenity den Planeten mit dem Silberkristall und mit ihr als Königin gedieh die Erde um die zukünftige utopische Stadt herum.

Eine Zeit lang herrschte Frieden, doch dann wuchs wieder die Dunkelheit. König Endymion und Neo Queen Serenity kämpften gegen die bösen Wesen und unterdrückten sie, doch diejenigen, die nicht gereinigt werden wollten, verließen die Erde. Die Stadt und die Erde blühten weiter, bis der Black Moon Clan von Nemesis angriff. In der Schlacht fiel fast die gesamte Erde den Eindringlingen zum Opfer und die Stadt blieb die einzige verbliebene Festung. König Endymion wurde in der Schlacht schwer verletzt und konnte anschließend nur noch als holografisches Bild erscheinen. Sailor Mercury, Sailor Mars, Sailor Jupiter und Sailor Venus nutzten weiterhin ihre Kräfte, um die Stadt zu beschützen, aber die einzige Macht, die die Stadt retten konnte, war der Silberkristall. Leider war die Einzige die ihn nutzen konnte, Neo Queen Serenity, in einen tiefen Schlaf gefallen - eingehüllt in Kristall, die ihre Wächterinnen ihr nach einem direkten Angriff des Feindes zur Verfügung gestellt hatten.

Von oben gesehen hat die Stadt die Form eines fünfzackigen Sterns. Die Orte, die die Spitzen dieses Sterns bilden sowie jene, welche sich unmittelbar in der Nähe des Kristallpalastes befinden (er ist in der Mitte des Sterns), werden als Kristallpunkte bezeichnet. Die Mitglieder des Black Moon Clans versuchten in der Vergangenheit die Kontrolle über diese Punkte auf der Erde zu übernehmen, um die Existenz von Crystal Tokyo in der Zukunft zu verhindern. Die Kristallpunkte sind also jene Orte in Tokio, die eine Energieform namens Crystal Power erzeugen, was sie ideal als Grundlage für das zukünftige Crystal Tokyo macht.

Liste der Kristallpunkte
- Otafukuya - ein Kosmetikgeschäft
- Bob-Floy - Eisdiele
- Hikawa Shrine - Reis Zuhause
- Lucky Charms House - ein Geschäft
- Juuban Supermarket - ein Supermarkt
- Schachturm - Austragungsort des internationalen Schachturniers

Laut der im Anime gezeigten Karte von Crystal Tokyo sollte es mindestens neun Kristallpunkte geben, davon fünf an den Spitzen des Sterns und vier in der Mitte. Allerdings wurden in der Serie nur sechs genannt.

Quelle: WikiMoon

Elysion

Elysion

Elysion war die Hauptstadt des Goldenen Königreichs der Erde. Im Silberjahrtausend war dies das Königreich aus dem Prinz Endymion stammte. Der Wächter von Elysion war Helios, der von zwei Mänaden unterstützt wurde. Elysion wurde durch den Angriff des Dead Moon Circus zerstört.

Elysion wurde Chibiusa erstmals in Episode 158 in ihrem Traum offenbart und erfährt, dass es aus den schönen Träumen der Menschen besteht. Pegasus fliegt mit Chibiusa (die aufgrund eines Zaubers von Palla Palla vorübergehend erwachsen wurde) über das zerstörte Königreich, um ihren wahren Traum wiederzuerwecken. In Episode 165 wird Mamoru nach Elysion gebracht, als die Sailor Senshi gegen Königin Nehelenia kämpfen. Als er ankommt, verwandelt er sich in Prinz Endymion und betritt das Schloss. Helios erklärt, wer er ist und entschuldigt sich dafür, dass er den Goldenen Kristall nicht beschützen konnte.

Der Name Elysion stammt vom Elysion (auch „Elysium“ geschrieben) der griechischen Mythologie, dem Teil der Unterwelt, in dem die Seelen der Helden und Tugendhaften in einem friedlichen Paradies ruhen würden.

Quelle: WikiMoon

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›