Gegenstände

Magische Broschen, Zepter und mehr

  • zuletzt editiert am 25.06.2022
Gegenstände

Gegenstände aus der 1. Staffel


© Laura
Usagis Brosche
Ihre erste Brosche erhält Usagi von Luna. Mit den Worten "Macht der Mondnebel, mach auf!" (Anime) oder "Macht des Mondes, verwandle mich!" (Manga) kann sie sich von nun an in Sailor Moon verwandeln.

© Laura
Usagis Verwandlungsfüller (Disguise Pen)
Mit der "Macht des Mondes" und diesem Füller ist Usagi nun ebenfalls befähigt, sich in allerlei Personen zu verwandeln und die Feinde damit zu täuschen. So verwandelt sie sich beispielsweise in eine hübsche Ärztin, Radio-Moderatorin oder eine Photographin.

© Laura
Mondstab (Moon Stick)
Auch den Mondstab erhält Usagi von Luna. Mit seiner Hilfe kann sie Youmas (Dämonen) in ihre frühere menschliche Gestalt zurückverwandeln. Später verbindet sich der Mondstab mit dem heiligen Silberkristall, was seine Wirkung immens verstärkt.

© Laura
Verwandlungshilfen der Inner Senshi (Transformation Pens)
Ami, Rei und Makoto erhalten ihre Verwandlungsfüller jeweils von Luna, Minako ihren von Artemis. Mit Hilfe der Nebel, die ihre Schutzplaneten umgibt, können sie sich so in Sailor Senshi verwandeln.

© Rey
Kommunikator
Diese kleinen Computer, mit welchen die Mädchen Kontakt zueinander herstellen können, tauchen das erste Mal in Episode 17 auf.

© Laura
Sailor Moons Diadem
Mit den Worten "Mondstein, flieg und sieg!" wirft Sailor Moon ihr Diadem wie einen Frisbee auf den Gegner und vernichtet ihn somit.

© Rey/Mirei
Heiliger Silberkristall
Der heilige Silberkristall ist es, der den Herrscherinnen des Mondkönigreiches ihre Macht verleiht. Er strahlt als das hellste Licht im Universum und verleiht jenen, die unter seinem Schutz walten, ewige Jugend und ein tausend-jähriges Leben. Zudem verbirgt sich in dem Kristall eine unglaubliche Kraft, die bei ihrer völligen Freisetzung alles zerstören würde.
Manga: Dort bekommt Usagi den heiligen Silberkristall - nach ihrer Verwandlung zur Mondprinzessin - aus der ersten ihrer Tränen heraus, die sie um Endymion weint bzw. im Anime, indem sich die 7 Splitter des Regenbogenkristalls mit einer ihrer Tränen verbinden.
Anmerkung: Der Silberkristall ändert des Öfteren seine Form. Zuerst ist er rund, aber seit dem R Kinofilm gleicht er einer Blume. Im S Movie nimmt er dann eine Pyramidenform an. In der Stars Staffel erscheint der Silberkristall erneut (der auch gleichzeitig Sailor Moons Sailor Kristall ist), ähnelt der Blumenform und scheint aber deutlich größer zu sein.

© Lycentia
Die 7 Splitter des Regenbogenkristalls
Einst wurden die sogenannten "7 Teufel" innerhalb der Splitter des Regenbogenkristalls gebannt. Das Interesse an den Splittern ist groß: So sind neben den Senshi auch Tuxedo Mask und die Schergen des Dark Kingdom hinter den Splittern her, weil es heißt, dass derjenige, der alle 7 Splitter des Regenbogenkristalls an sich bringt, dazu befähigt ist, in den Besitz des heiligen Silberkristalls kommen.

© Laura
Amis Mini-Computer (Supercomputer)
Mit Hilfe ihres Mini-Computers gelingt es Ami innerhalb kürzester Zeit wichtige Daten der jeweiligen Feinde, beispielsweise ihre Schwachstellen, herauszufinden.

© Laura
Merkurs Visier
Sailor Merkur benutzt ihr Visier das erste Mal in Episode 9. Es erscheint indem sie ihren Ohrring drückt und wie der Terminator sieht sie dann verschiedene Informationen vor sich aufflimmern. Wie praktisch! XD

© Unbekannt
"Taisan"-Bannzettel
Mit Hilfe der "Taisan"-Bannzettel, deren Gebrauch sie zu Beginn ihrer Ausbildung als Miko erlernt hat, ist Rei befähigt, Geister zu beschwören und auszutreiben. Dazu zählt sie die japanischen Ziffern 1-10 auf - "ichi - ni - san - shi - go - roku - shichi - hachi - kyuu - juu" und spricht dann: "Weiche, böser Geist!"

© Lycentia/Mirei
Tuxedo Masks Rose
Tuxedo Mask hat die Angewohnheit mit Rosen um sich zu werfen. XD Er hilft speziell Sailor Moon mit seiner Rose aus misslichen Situationen, indem er sie oftmals zwischen Sailor Moon und einen Gegner wirft oder aber er attackiert gleich den Gegner. Als er einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und auf der Seite des Dark Kingdom kämpft, ist seine Rose nicht mehr rot, sondern schwarz.

© Laura
Sternenspieluhr
In der Vergangenheit übergab Prinzessin Serenity diese Sieluhr an Endymion. In der Gegenwart besitzt Tuxedo Mask sie, verliert sie jedoch in Episode 26 und wird von Sailor Moon gefunden. Nachdem er von Königin Perilia einer Gehirnwäsche unterzogen wurde hält Sailor Moon ihm die Spieluhr entgegen und so kann er sich wieder an sein wahres Ich erinnern. Die Spieluhr spielt, wenn man sie öffnet, die instrumental Version von Moonlight Densetsu. (Die Spieluhr wurde Mamorus Uhr aus dem Manga nachempfunden.)

Gegenstände aus der 2. Staffel


© Laura
Usagis Brosche (Crystal Star Compact)
Im Anime erhält Usagi ihre zweite Brosche, in deren Zentrum der Silberkristall enthalten ist, von Königin Serenity.
Manga: Bei der Vernichtung Metallia's zerbricht Usagi's erste Brosche. Mit Hilfe des Mondstabes, der mit dem Silberkristall verbunden ist, gelangt sie jedoch auf den Mond, wo sie vor dem Turm der Gebete eine neue Brosche findet, in die sie den Silberkristall einsetzt.

© Laura
Zepter (Cutie Moon Rod)
Im Anime erhält Usagi auch das Mondzepter von der Göttin des Mondes Selene, nachdem ihr Mondstein im Kampf gegen Ale und Anne versagt.
Manga: Um im Kampf gegen Petzite bestehen zu können, benötigt Usagi mehr Kraft. Das Mondzepter entsteht aus der Vereinigung ihrer und Tuxedo Masks Liebe.

© Laura
Verwandlungshilfen der Inner Senshi (Star Power Sticks)
Im Anime übergeben Luna und Artemis den Inner Senshi ihre neuen Verwandlungsstäbe mit der Macht der Sterne (allerdings können sich diese zuvor noch immer verwandeln).
Manga: Im Kampf gegen Metallia haben Ami, Rei, Makoto und Minako die Fähigkeit, sich zu verwandeln, verloren. Luna und Artemis übergeben ihnen daraufhin vier neue Verwandlungsstäbe, welche von der Macht der Sterne Gebrauch machen.

© Mirei
Kommunikator-Uhren
Zusätzlich zu den neuen Verwandlungsstäben erhalten die Senshi auch überaus praktische Kommunikator-Uhren im ansprechenden Design, welche die veralteten Kommunikatoren ersetzen.

© Another Story
Luna-P
Über ihren Computer in Form des Luna-P-Balls kann Chibiusa nicht nur mit Sailor Pluto kommunizieren, sondern ihn mit den Worten "Luna-P, verwandle dich" auch in alles Mögliche verwandeln und sogar als Angriffswaffe (Rauchbombe) gebrauchen. Mit Hilfe von Luna-P hypnotisiert Chibiusa auch Familie Tsukino und macht ihnen weis, eine Verwandte zu sein.

© Laura
Schlüssel zu Raum und Zeit
Er gehört Chibiusa und mit diesen kann sie - wie der Titel es schon vermuten lässt - durch Raum und Zeit reisen.

© Another Story
Portal von Raum und Zeit
Das Tor oder "Portal von Raum und Zeit" wird seit jeher von Sailor Pluto bewacht. Zeitreisende gelangen nur durch dieses Tor in die Zukunft oder Vergangenheit. Die Senshi, Chibiusa und Tuxedo Mask benutzen das Tor, um in die Zukunft zu gelangen und Crystal Tokyo vor dem drohenden Untergang zu bewahren.

© Mirei
Rose vom Ritter des Mondlichts
Am Anfang der zweiten Staffel kann sich Mamoru nicht mehr an das erinnern, was erst vor kurzem geschehen war, da er seine Erinnerungen daran verloren hat. Dennoch eilt er Sailor Moon zu Hilfe, aber als 'Ritter des Mondlichts' und sein Markenzeichen ist eine weiße Rose. XD

Gegenstände aus der 3. Staffel


© Laura
Usagis Brosche (Cosmic Heart Compact)
Nachdem das Licht des Mondkristalls in Usagi's Brosche beim Kampf gegen einen Dämon der Death Busters erloschen ist, kann sich diese nicht mehr verwandeln. Doch die unendliche Liebe, welche sie mit Endymion verbindet, lässt eine neue Brosche erscheinen.
Manga: Usagi erhält diese Brosche, nach der Vernichtung von Nemesis, von Neo-Queen Serenity überreicht. Neben der Macht des Mondes und des Silberkristalls verfügt sie nun auch über die Macht der Neo-Königin.

© Laura
Zepter (Spiral Heart Moon Rod)
Auch das "Kosmische Mondzepter der Mondherzen" entsteht aus der unendlichen Liebe der Mondprinzessin und Endymion's heraus (Anime).
Im Manga bekommt Usagi das Zepter der Neo-Queen Serenity von Chibiusa geschenkt, nachdem sie das Phantom des Todes besiegt hat.

© Laura
Chibiusas Brosche (Prism Heart bzw. Pink Sugar Compact)
Chibiusa erhält ihre Brosche von ihrer Mutter, nachdem sie kurzzeitig in die Zukunft zurückgekehrt ist. Nun unterstützt sie die Senshi als Sailor Chibi Moon.

© Laura
Sailor Chibi Moons Mondstab (Pink Moon Stick)
Zusammen mit ihrer Brosche erhält Chibiusa auch den Mondstab von der Neo-Queen Serenity.
Im Manga sendet es Neo-Queen Serenity ihrer Tochter, als diese verzweifelt darum bittet, Sailor Moon helfen zu dürfen. Kurze Zeit nach Äußerung dieses Wunsches erscheint Luna-P und verwandelt sich in den Mondstab. Sailor Chibi Moon erkennt darin ihr Mondzepter aus der Zukunft wieder, welches ihr die Macht der sogenannten "Zuckerherzen der Gerechtigkeit" gibt.

© Laura
Verwandlungshilfen der Outer Senshi (Lip Rods)
Ihren Verwandlungsstab erhält jede der Outer Senshi auf unterschiedliche Weise; während Setsuna den ihren bereits seit Anbeginn der Zeit zu besitzen scheint, erscheinen vor Michiru die Verwandlungsstäbe für Sailor Uranus und Sailor Neptune - so ist sie es, die Haruka ihren Verwandlungsstab überreicht.

© Laura
Neptunes Spiegel der Meerestiefen (Deep Aqua Mirror)
Mit Hilfe ihres Talisman Spiegel ist Sailor Neptun in der Lage, faule Zauber aufzudecken, kann damit aber auch ganz besonders wirkungsvolle Angriffe vollziehen. Als Teil der drei Talismane ist der Spiegel außerdem wichtig zu der Beschwörung des Heiligen Grals.

© Laura
Uranus' kosmisches Schwert (Space Sword)
Mit Hilfe des Talisman Schwert sind Sailor Uranus noch stärker Angriffe zugänglich. Das Schwert als Teil der drei Talismane wird außerdem zu der Beschwörung des Heiligen Grals benötigt.

© Laura
Plutos Garnet Orb
Die granat(rote) Kugel befindet sich am Kopfende von Sailor Plutos Stab, auch Garnet Rod genannt. Mit diesem Stab (© Laura) ist es ihr möglich den Angriff "Dead Scream" und "Time Stop" auszuführen. Außderdem benutzt sie den Stab auch als eine Art Schlüssel für das Tor zu Raum und Zeit. Dieser Talisman, zusammen mit denen von Uranus und Neptun, lassen den Heiligen Gral erscheinen.

© Laura
Heilige Gral
Die Verbindung der drei Talismane beschwört den Heiligen Gral, welcher seinem Besitzer mehr Macht verleihen soll. In ihrem Wettstreit um den Heiligen Gral erhält Sailor Moon diesen einen Augenblick vor der Hexe Eugeal. Während sich Sailor Moon mit Hilfe des heiligen Grals in Super Sailor Moon verwandeln kann, nutzt Mistress 9 den Gral letztendlich, um Pharao 90 hinunter auf die Erde zu rufen.

© Video Game BSSM SuperS
Sense der Stille (Silence Glaive)
Diese Sense gehört Sailor Saturn und ist eine sehr mächtige Waffe, zudem symbolisiert sie das Ende aller Dinge. Wenn die Sense nämlich ohne Worte fallen gelassen wird, dann wird Saturns mächtigste Macht freigesetzt: die Auslöschung eines ganzen Planetens. Ansonsten kann Saturn mit der Sense (© Laura) und den Worten "Saturn hilf! (Silence Wall!)" eine Art Schutzmauer errichten.

© Unbekannt
Herzkristall (Pure Heart Crystal)
Jeder Mensch mit einem reinen Herzen besitzt seinen eigenen Herzkristall. Doch nur drei ganz besonders reine Herzen bringen einen der drei Talismane hervor: ein Schwert, Spiegel und Juwel, welche jeweils in den Herzen von Sailor Uranus, Sailor Neptune und Sailor Pluto verborgen liegen.

Gegenstände aus der 4. Staffel


© Laura
Usagis und Chibiusas Broschen (Crisis Moon und Chibi Moon Compact)
Um gegen die Schergen von Dead Moon bestehen zu können, versieht Pegasus die beiden Kriegerinnen mit neuer Energie - und mit zwei neuen Broschen. Von nun an verwandeln sich Usagi und Chibiusa gemeinsam.
Manga: Seit dem Kampf gegen Pharao 90 können sich Usagi und Chibiusa nur noch mit Hilfe des Gral verwandeln; der erscheint wiederum nur, wenn alle Kriegerinnen ihre Kräfte vereinen. Aus diesem Grund erhalten die beiden eine neue Macht, die Macht des Mondgrals.

© Laura
Kaleidoskopstab (Kaleidomoon Scope)
Zusammen mit ihrer neuen Brosche erhält Sailor Moon auch den "Kaleidoskopstab" von Pegasus.
Im Manga werden sowohl Usagi, als auch Chibiusa auf dem Jahrmarkt von Mamoru mit einem Kaleidoskop beschenkt. Erst später stellt sich heraus, dass die beiden Kaleidoskope die Nähe der Senshi gesucht haben, um später die neuen Mondstäbe für die beiden Kriegerinnen zu werden. Bei ihrem nächsten Kampf verwandeln sich diese dann auch tatsächlich in neue Mondstäbe - und verleihen Sailor Moon und auch Sailor ChibiMoon die Macht der "Meditation des Mondes".

© Laura
Sailor ChibiMoons Glocke (Crystal Carillon)
Auch Sailor ChibiMoon erhält neue Energie: in Form ihres Glöckchens. Mit Hilfe des Glöckchens, welches sie bei einem Kampf von Pegasus erhält, kann Sailor ChibiMoon diesen herbei rufen und um Hilfe bitten.
Im Manga übergibt Pegasus Chibiusa das Glöckchen (oder "Carillon") im Traum, seine Wirkung ist dieselbe.


© Laura
Verwandlungshilfen der Inner Senshi (Crystal Change Rods)
Auch die Inner Senshi werden von Pegasus mit neuer Energie und neuen Verwandlungsstäben ausgestattet, diese kommen nur im Anime vor.
Ihre Verwandlungsstäbe erhalten Makoto und Minako zusammen; Rei und Ami hingegen in jeweils eigenen Episoden.

© Lycentia
der Goldene Kristall
Im übertragenen Sinne ist der Goldene Kristall "Mamoru's Silberkristall"; ähnlich wie dieser birgt der Goldene Kristall eine große Macht, die jedoch nicht einmal annähernd an die des Silberkristalls heranzureichen vermag. Anders als Serenity, die den Silberkristall bei sich trägt, überlässt Endymion den Goldenen Kristall einem Wächter, Helios. In Gestalt des Pegasus trägt Helios den Kristall als goldenes Horn auf der Stirn.

© Laura
Pegasus Glocke (Stallion Rêve)
Die Pegaus Glocke, auch bekannt als Stallion Rêve, erscheint Chibiusa durch Pegasus, damit die beiden so miteinander kommunizieren können. Die Kugel wird dann durch eine rosafarbene Kugel ersetzt, in welcher Chibiusa dann Pegasus sehen kann und er dementsprechend auch sie. (Das französische Wort 'Rêve' bedeutet Traum.)

© Mirei
Goldene Spiegel
Der Goldene Spiegel ist ein ganz besonderer Traumspiegel, in welchem sich Pegasus vor Nehelenia versteckt hält. Der Spiegel enthält Chibiusas wunderschönen Traum und er färbte sich gold, da er von dem goldenen Kristall beeinflusst worden ist, den Pegasus bei sich trug. Alle anderen Traumspiegel sind rosa und haben eine lilafarbene (blaue) Schleife. Der Spiegel von Nehelenia ist schwarz, da er ihren Albtraum symbolisiert.
Die Traumspiegel existieren im Manga jedoch nicht.

Gegenstände aus der 5. Staffel


© Laura
Usagis Brosche (Eternal Moon Article)
Durch die Vereinigung der Kräfte aller Senshi entsteht diese neue Brosche, welche die gesammelte Kraft aller Schutzplaneten in sich birgt; dies geschieht bei der Errettung von Königin Nehelenia.
Im Manga verwandelt sich Usagi zunächst durch die Macht des Grals und die vereinten Kräfte aller Senshi in Eternal Sailor Moon - aus der Vereinigung ihrer Brosche mit dem heiligen Gral entsteht dann diese neue, fünfte Brosche.

© Laura
Zepter (Eternal Tiare)
Im Anime erscheint durch die Vereinigung der Kräfte aller Senshi neben einer neuen Brosche auch ein neuer Mondstab, der das "Licht des Silbermonds" nutzt.
Manga: Bei ihrer Verwandlung zu Eternal Sailor Moon erhält diese auch einen neuen Mondstab, der ihr die Macht über das Licht verleiht.

© Laura
Holy Moon Cálice
Im Anime erscheint der "heilige Mondbecher" in Episode 187, nachdem Eternal Sailor Moon von ChibiChibi mehr Macht bekommen hat, so dass diese den Angriff "Macht des Lichts, flieg und heile!" (Silver Moon Crystal Power Kiss) einsetzen konnte. Außerdem verbindet sich der Holy Moon Cálice mit dem Eternal Tiare (beide Gegenstände werden somit eins) und nennt sich 'Moon Power Tiare' (© Laura) Im Manga wurde der heilige Gral zum Holy Moon Cálice aufgerüstet und so konnte sich Usagi in Eternal SailorMoon verwandeln.

© Laura
Sailor Star Yell
Diesen Gegenstand benutzen die Starlights für ihre Angriffe im Anime. Jedes Mitglied besitzt ein identisches Star Yell. Die Zacken des Sternes und die Edelsteine unter ihnen sind die gleichen Farben wie die der Inner Senshi. Dieser Gegenstand existiert im Manga nicht.

© tini
Sailor Change Star (Headset)
Mit diesem Item verwandeln sich Seiya, Taiki und Yaten in Sailor Senshi. Alle drei besitzen ein identisches Headset. Dazu gehört auch noch eine Brosche (© Laura), welche sich nach der Verwandlung in der Mitte des Oberteils befindet. Im Materials Collection Artbook hat Naoko notiert, dass sich die Sailor Kristalle der Starlights in diesen Broschen befinden.

© Laura
Duftkännchen/Räuchergefäß
Aus diesem Duftkännchen strömt Olivengeruch und es gehört Prinzessin Kakyuu. In Episode 191 findet es ChibiChibi, nachdem sie einem roten Schmetterling gefolgt ist. Fortan schleppt die Kleine das Kännchen ständig mit sich rum ohne zu wissen(?), dass dieses Kakyuu als Versteck vor Galaxia dient. In Episode 193 benutzt ChibiChibi das Kännchen um das schwarze Loch von Lead Crow aufzulösen und gleichzeitig erscheint auch endlich die lang gesuchte Prinzessin.

© Unbekannt
Sternenkristall (Star Seed)
Jeder Mensch besitzt einen Sternenkristall, jede Senshi einen Sailor-Kristall. Der Verlust seines Sternen- bzw. Sailor-Kristalls bedeutet für seinen Besitzer den Tod.

© Unbekannt
Sailor Galaxias' Armreifen (Galactica Bracelets)
Um auch ohne Sternen- bzw. Sailor-Kristall überleben zu können, entwickelte Sailor Galaxia diese Energie-Armreife, welche den Menschen ihre gestohlenen Sternen- oder Sailor-Kristalle ersetzen. Sie ermöglichen es Galaxia außerdem, ihre Untergebenen streng zu kontrollieren und diese, bei Versagen, gegebenenfalls auszuschalten.

Miya stellte mir viele dieser Informationen zur Verfügung, welche sie damals auf ihrer eigenen Website (Senshi Dreams) online gestellt hatte. Vielen lieben Dank! *knuff* AUSNAHMEN: Tuxedo Masks Rose und die vom Ritter des Mondlichts, Sternenspieluhr, Kommunikator, Pegasus Glocke, Plutos Garnet Orb, Sailor Moons Diadem, Holy Moon Cálice, der Goldene Spiegel, Sailor Star Yell, Sailor Change Star (Headset), Silberkristall... WICHTIGER HINWEIS: Einige wenige Gegenstände stammen direkt aus dem Video Game "Another Story" und wurden ggf. von mir umcoloriert.

Bild mit allen Gegenständen von: https://www.pinterest.de/pin/428545720777943809/

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›