Ail und Anne

und der Baum der dunklen Macht

  • zuletzt editiert am 05.08.2023
Dark Kingdom

Die beiden tauchen nur in den ersten 13 Episoden der zweiten Staffel auf, also ab Episode 47, und ist eine für den Anime einzigartige Handlung die von Toei geschaffen wurde, um dem Manga Zeit zu geben, mit dem Anime Schritt zu halten. Der Makaiju-Bogen hat keinen Zusammenhang mit einer Handlung aus dem Manga, obwohl Sailor Moons neue Verwandlung Moon Crystal Power und ihr neuer Angriff Moon Princess Halation vorgestellt wird. Wie es scheint, sind sie die letzten Überlebenden einer Rasse von Außerirdischen, denn das Erscheinen von Fiore im Film Gefährliche Blumen deutet darauf hin, dass es wohl doch noch mehr von ihrer Art gibt, denn die deutliche Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.

Ail und Anne leben auf dem Baum der dunklen Macht, der sie bisher mit Energie versorgt hat (sein Aussehen erinnert an ein menschliches Herz). Da er jedoch immer schwächer wird, versuchen sie die fehlende Energie den Menschen zu entziehen. Während ihres Aufenthalts auf der Erde bewohnen sie ein Apartment im Komplex Juuban Odyssey. Sie schaffen innerhalb des Komplexes einen extradimensionalen Raum, um den Baum dort unterzubringen. Ein Großteil des Gebäudes wurde zerstört, nachdem Ail und An die Kontrolle über den Makaiju verloren hatten, als dieser riesige Ausmaße annahm. Sie geben sich als Schüler in Usagis Schule aus (Ail nennt sich Seijuuro Ginga und Anne Natsumi Ginga) - sie schicken verschiedene Kardiane auf Energiejagd. Die beiden sind ein Paar, aber Ail hindert das nicht sich an Usagi ranzumachen, während Anne Mamoru ins Visier genommen hat.

Anne heißt im Original eigentlich An und ihr Name ergibt zusammen mit dem von Ail ein Wortspiel: Ailan = Alien.

Die letzte Episode, die von Ail und Anne handelt, ist schon sehr herzergreifend. Usagi verwandelt sich vor den beiden in Sailor Moon und Ail muss entsetzt feststellen, dass seine geliebte Usagi ihr Feind ist. Anne will, dass Ail sie fertig macht, aber er kann es nicht. Sie sagt ihm, dass jetzt, wo er weiß, dass Usagi Sailor Moon ist feststellen muss, dass sie ihn niemals geliebt hat. Und dann stellt Anne fest, dass Mamoru sie niemals geliebt hat und ihr Herz schwört Rache. Sie attackiert Sailor Moon und Mamoru immer und immer wieder, dann stellt sich Sailor Moon schützend vor Mamoru. Daraufhin stellt sich Mamoru schützend vor Sailor Moon. Ail erkennt nun, was wahre Liebe ist und sagt Anne, dass sie aufhören soll. Nun erscheint der Ritter des Mondlichts und spricht davon, dass sie ihre Herzen öffnen sollen, aber Anne will nichts davon hören und schleudert ihn auf den Baum der Dunklen Macht. Dies hat zu Folge, dass sich die Wurzeln des Baumes erheben. Anne stellt sich schützend vor Ail und wird dann von einer Wurzel tödlich verletzt. Ail fängt Anne auf und fragt, warum sie das getan hat und sie antwortet: Weil ich dich Liebe, Ail. Sie schließt die Augen. Eine Wurzel schießt nun auf Ail zu, aber er bleibt, er will bei Anne sein und Sailor Moon schreit, dass der Baum aufhören soll und er stoppt seinen Angriff.

Der Baum der dunklen Macht erzählt seine Geschichte: Vor langer Zeit, da gab es nur mich und den weiten Ozean auf unseren Planeten. Hunderte von Jahren war ich einsam, doch ich wollte jemanden mit dem ich reden kann. Und so wurden Ail, Anne und viele weitere von dem Baum geboren. Ich habe sie geliebt und sie haben mich geachtet. Wir haben zusammengelebt und waren glücklich, viele viele Jahre lang. Aber dann, dann glaubten sie klug und weise zu sein und kämpften gegeneinander um meine Energie. Tag für Tag verloren sie immer mehr ihren Respekt vor mir. Was in ihnen übrig blieb waren Zorn, Hass und böse Gedanken. Trotzdem habe ich ihnen vetraut und gehofft wir könnten einmal in Frieden leben, aber sie wurden immer bösartiger und brutaler und eines Tages zerstörten sie ihr eigenes Land. Einige haben überlebt und wanderten mit mir durch das Universum. Wir waren auf tausenden von Planeten, aber wie haben keinen gefunden auf den wir hätten leben können. Immer mehr mussten sterben, bis nur noch Ail und Anne am Leben waren. Zwei arme Kinder die nicht wussten was wahre Liebe ist. Kämpfen war das einzige was sie gelernt hatten. Was ich brauche ist nicht Energie, sondern Liebe. Ich bin sogar das Risiko eingegangen zu verdorren, um dir eine Botschaft zu senden, aber du hast sie nicht verstanden. Jetzt ist es gut, du hast es im letzten Augenblick begriffen. Wir brauchen die Liebe die den anderen Menschen schützt. Sailor Moon, ich möchte dich um einen Gefallen bitten. Reinige meinen Körper mit der Macht der Liebe. Natürlich kommt sie dieser Bitte nach und der Baum ist nun ein kleiner Trieb. Anne wird wieder zum Leben erweckt. Sie und Ail verlassen zusammen mit ihrem Baum die Erde, um von vorne zu beginnen.

Randnotizen
Ail - dt. Stimme: Marc Stachel | jap. Stimme: Midorikawa Hikaru
Anne - dt. Stimme: Melanie Jung | jap. Stimme: Touma Yumi

  • 

    Die Kardiane werden von Ail und Anne zur Energiegewinnung benötigt. Anne sucht stets eine Karte aus und durch den Klang von Ails Flöte wird dieser aktiviert und verlässt die Karte. Wenn ein Kardian vernichtet wurde sagte er Cleansing!

     NameEpisodeTrivia
    Vampir 047 Vampir ist eine andere Schreibweise für Vampire.
    Minotauron 048 Sie war der letzte Kardian und das letze Monster-des-Tages, welches durch Moon Tiara Action! vernichtet wurde.
    Falion 049 Sie ist das zweite Monster-des-Tages, welches auf einen Löwen basiert.
    Hell Ant 050 Hell = Hölle, Teufel | Ant = Ameise
    Reci 051 Ihr Aussehen und Make-up ist ähnlich wie das einer Frau aus der Heian-Zeit Japans.
    Gigarosu 052 Ihr Name ist ein Wortspiel, denn iikarosu (イーカロス) ist die japanische Schreibweise von Ikarus. Im Original spricht sie nicht, sie wiederholt nur ihren Namen.
    Amaderasu 053 Ihr Name ist eine Anspielung auf die Göttin Amaterasu.
    Seiren 054 Ihr Name ist ein direkter Bezug auf die Sirene aus der griechischen Mythologie. Im Anime (Originalfassung) spricht sie nicht - sie wiederholt nur ihren Namen.
    Utonberino 055 Ihr Name ist Nori Bentou (ノリ · ベントウ; 海苔 弁 当) rückwärts geschrieben. Ein Bentou (allgemein auch als Bento romanisiert) ist eine typische japanische Mahlzeit in einer Box und Nori = getrocknete Algen, welche oft in Bentou verwendet werden.
    Bipierrot 056 Ihr Name basiert auf pierrot - dieses Wort wird in Japan für einen Clown nach westlichen Vorbild benutzt.
    Mysterious Cardian 057 Über diesen Kardian ist nichts bekannt, da er gleich am Anfang von Episode 57 von den Senshi besiegt wurde.
    Amanju 057 Ihr Name könnte ein Wortspiel mit Amanojaku (Dämon-ähnliche Kreatur) aus der japanischen Folklore sein. Ihr Name erscheint als アマーンジュ in den Credits dieser Episode und auf der Sailor Moon R Memorial LD/VHS, aber wurde im Sailor Moon R Nakayoshi Anime Album アーマンジュ buchstabiert.
    Yamandakka 058 Sie basiert auf der Hindu-Göttin Kali, welche berühmt für ihre vielen Arme ist. Die vier Emotionen ihrer Gesichter sind Glück, Wut, Trauer, Albernheit. Ihr Name ist auch ein Wortspiel mit Yamantaka. Nur sie wurde nicht von den Senshi vernichtet und auch wurde von ihr nie eine Karte gezeigt.

Quellen: 1 | 2 | 3

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›