Serenitatis - Bishoujo Senshi Sailor Moon Fanpage

Ani(me)Ma(nga) - Die Unterschiede

Im Manga sind so einige Dinge ganz anders als im Anime. Der Manga erzählt teilweise eine völlig andere Story. Hier erfahrt ihr nun, was im Manga passiert (bzw. anders) ist, das eben im Anime nicht umgesetzt wurde. Oder was im Anime vorkommt, wovon aber im Manga keine Rede ist. Fangen wir mal gleich mit den ersten 3 Bänden, also logischerweise natürlich der 1. Staffel, an:

Sailor Moon - Episode 1 bis 46 - Band 1 bis 3

AnimeManga
-
Mamoru trägt ab und zu eine Brille.
Zoisite & Kunzite lieben sich.Kein Liebespaar.
Neflite und Naru lieben sich.Die beiden kennen sich gar nicht.
Der Silberkristall erscheint durch die Vereinigung der 7 Splitter des Regenbogenkristalls.Keine Splitter. demnach auch keine 7 Teufel, kein Ryo und Yūichirō.
Rei datet Mamoru. Sie findet ihn anziehend.Kein Date.
Tuxedo Mask benutzt eine werfende Rose als "Markenzeichen".Keine Rose.
-
Die Senshi reisen zum Mond und finden ein Schwert.
Serenity & Endymion fallen Metalia zum Opfer.Prinzessin Serenity begeht Selbstmord, nachdem Endymion von Perilia getötet wurde.
Tuxedo Mask wird schwer verwundet. Kunzite entführt ihn und Perilia unterzieht ihm eine Gehirnwäsche. Nun kämpft er auf der dunkel Seite.Tuxedo Mask stirbt, als er Sailor Moon vor Kunzites Angriff beschützt. Metalia bringt ihn ins Leben zurück, nun ist er böse und stellt sich als Endo vor – Motokis besten Freund. Er versucht Usagi Geheimnisse über die Sailor Senshi und den Silberkristall zu entlocken.
Die vier Generäle sterben einer nach dem anderen.Nachdem sie gestorben sind verwandeln sie sich in Edelsteine, diese stellen die Seelen der Generäle dar und spielen nur noch eine sehr kleine Rolle im weiteren Verlauf der Geschichte.
Perilia wird von Tuxedo Masks Rose getroffen und versinkt im Boden, daraufhin verbindet Metalia sich mit ihr.Sailor Venus tötet Perila mit dem Schwert.
Endymion erinnert sich wieder an Sailor Moon und deren gemeinsamer Vergangenheit. Perilia verletzt ihn daraufhin tödlich.Sailor Moon tötet Endymion mit dem Schwert und begeht Selbstmord, dann absorbiert Metalia beide und ebenfalls den Silberkristall.
Die 4 Senshi werden von den DD Girls getötet.Die vier Senshi sterben beim Versuch durch Vereinen ihrer Kräfte Sailor Moon zu retten.
Sailor Moon verwandelt sich in Serenity und kann durch Hilfe ihrer Freundinnen Perilia/Metalia vernichten.Sailor Moon erwacht in Metalia und weint, daraufhin verändert der Silberkristall seine Form und wird zur Blume. Mit ihrer Macht und der ihrer toten Freundinnen vereint sie den Silberkristall mit ihrem Mondstab und kann letztendlich Metalia besiegen.
Serenity stirbt, da sie die volle Macht des Silberkristalls eingesetzt hat.Durch Sailor Moon und die Macht des Silberkristalls ist das Silberreich wieder auferstanden. Sie ist die Erbin dieses Reiches, aber sie kehrt zur Erde zurück. Zurück in ihr altes Leben.
Die Sailor Senshi kehren ins Leben zurück, aber können sich an nichts mehr erinnern.Die vier Senshi kehren ins Leben zurück und können sich an alles erinnern.

Sailor Moon R - Episode 47 bis 89 - Band 4 bis 7

AnimeManga
-
Ail und Anne tauchen nicht auf - sie waren nur ein Lückenfüller, weil die Senshi und Mamoru am Ende der ersten Staffel jegliche Erinnerungen verloren hatten.
Die vier Schwestern des Bösen werden geheilt und leben ein normales Leben auf der Erde.Die vier Schwestern werden von Sailor Moon getötet.
-
Tuxedo Mask gewinnt neue Kraft und kämpft nun mit der Attacke "Tuxedo Mask Bombe".
Diana ist im Anime erst in der SuperS Staffel zusehen.Im Manga taucht Diana schon in der Black Moon Story auf.
Rubeus entführt die vier Senshi in seinem UFO und verlangt Sailor Moon im Austausch gegen die 4 Senshi.Bevor die vier Schwestern des Bösen sterben nehmen sie Mars, Merkur und Jupiter gefangen, welche von Rubeus nach Nemesis ins 30. Jahrhundert gebracht werden. Moon, Venus, Tuxedo Mask und Chibiusa reisen ihnen in die Zukunft nach.
Saphir wechselt die Seiten und will seinen Bruder vor dem Erleuchteten warnen.Saphir bleibt einer der Bösen und versucht Usagi zu töten.
Rubeus stirbt in seinem UFO. Der Erleuchtete tötet Saphir. Durch den Erleuchtetet verwandelt sich Esmeraude in einen Drachen und wird von den Senshi besiegt.Der Erleuchtete tötet Rubeus. Diamond tötet Saphir. Tuxedo Mask tötet Esmeraude.
Diamond schützt Sailor Moon vor dem Erleuchteten und wird tödlich verletzt.Sailor Moon und Tuxedo Mask töten Diamond, welcher letztendlich erkennt, dass der Erleuchtete ihn nur ausgenutzt hat.
Der Erleuchtete will Sailor Moon einer Gehirnwäsche unterziehen und zeigt ihr Black Lady, die mit Mamoru zusammen ist. Sailor Moon weiß jedoch, dass dies ein Trugbild ist.Black Lady verpasst Mamoru eine Gehirnwäsche, dieser greift unter ihrem Einfluss Sailor Moon an und entreißt ihr den Silberkristall.
Sailor Pluto hält in der dritten Staffel die Zeit an, um Uranus und Neptun aus dem explodierenden Hubschrauber zu retten. Sailor Pluto bleibt zurück.Sailor Pluto hält in dem Moment die Zeit an, als Diamond die beiden Silberkristalle vereinen will. Da ihr dies strengstens untersagt ist, bezahlt sie dafür mit ihrem Leben.
Nachdem Black Lady wieder zu Chibiusa wird, weint die Kleine Lady und aus einer Träne von ihr materialisiert sich der Silberkristall der Zukunft. Sie verwandelt sich in Princess Lady Serenity.Nachdem Pluto gestorben ist erinnert sich Black Lady daran, dass sie ihre einzige Freundin war. Sie fängt an zu weinen und ihre Kristallohrringe zersplittern, daraufhin bringen ihre Tränen den Silberkristall zum Vorschein und sie verwandelt sich in Sailor ChibiMoon.
Sailor Moon verwandelt sich in Neo Queen Serenity und vernichtet zusammen mit ihrer Tochter und beiden Silberkristallen den Erleuchteten.Sailor Moon trifft auf Neo Königin Serenity, also auf ihr Ich der Zukunft. Die Königin gibt ihr auch gleich noch neue Kraft, ebenso den anderen Senshi.
Chibiusa kehrt in die Zukunft zurück und taucht einige Folgen später wieder in der dritten Staffel auf.Chibiusa kehrt in die Zukunft zurück, aber kommt kurz darauf mit einem Brief ihrer Mutter wieder in dem steht, dass sie Usagi und Mamoru ihre Tochter anvertraut, da sie bei ihnen viel für's Leben lernen kann.

Sailor Moon S - Episode 90 bis 127 - Band 8 bis 11

AnimeManga
Uranus und Neptun sind auch der Suche nach den 3 Talismanen, welche sich in reinen Herzen befinden und müssen deswegen Herzkristalle untersuchen.Uranus und Neptun sind von Anfang an auf der Suche nach dem dritten Talisman. Herzkristalle existieren nicht.
Haruka wird anfangs für einen Jungen gehalten, weil sie sich so jungehaft gibt und auch so kleidet.Im Manga ist Uranus die Kriegerin beider Geschlechter, aber nur Mädchen können Sailor Kriegerinnen sein, also ist Uranus/Haruka definitiv ein Mädchen. Anfangs wird sie allerdings für einen Er gehalten.
Michiru ist eine begabte Malerin.Michiru malt nicht.
Uranus und Neptun prüfen Sailor Moon am Ende der ersten Staffel, ob sie der wahre Messias oder dergleichen ist.Uranus und Neptun akzeptieren Sailor Moon als Prinzessin des Mondes von Anfang an.
Anders als im Manga gibt es indiviuduelle Daimonen.Die Daimonen sehen alle so aus wie der Daimon aus Episode 106, wo die erste Begegnung von Haruka und Michiru gezeigt wird.
Die 5 Hexen treten länger in Erscheinung als im Manga.Die 5 Hexen treten nur kurz auf und ihre Auftritte sind anders als im Anime.
Die drei Talismane formen den Heiligen Gral.Die drei Talismane rufen die Erweckung Sailor Saturns hervor. Der Gral entsteht durch die vereinten Kräfte von den Inner Senshi sowie Pluto, Uranus und Neptun.
Hotaru ist ein Mensch.Hotaru ist Cyborg – halb Mensch, halb Maschine - und ihre Persönlichkeit ist düsterer. Ihr eigener Vater, Professor Tomoe, nahm Experimente an ihr durch, denn er versuchte menschliche Super-Cyborgs zu erschaffen und begann also mit Hotaru.
Nachdem sich Professor Tomoe in ein Germantoid verwandelt hat, wird er von Uranus und Neptun vernichtet. Professor Tomoe ist dann endlich wieder er selbst.Nachdem sich Professor Tomoe in ein Germantoid verwandelt hat, wird er von Sailor Moon getötet.
Durch den Heiligen Gral kann sich Sailor Moon in Super Sailor Moon verwandeln.Alle Senshi verwandeln sich weiter in Super Senshi. Als der zweite Gral erscheint verwandelt sich auch ChibiMoon in eine Super Kriegerin.
Sailor Saturn schreitet zum Kampf gegen Pharao 90. Als Sailor Moon sich wieder in ihre Super Form verwandeln kann folgt sie ihr und kehrt mit der wiedergeborenen Hotaru zurück.Das Ende ist viel dramatischer als im Anime, denn Saturn setzt ihre "Death Reborn Revolution" Attacke ein und schreitet durch das Tor zur unbekannten Welt, um Pharao 90 zu besiegen, und Pluto schließt hinter ihr das Tor. Hotaru wird auch hier wiedergeboren.

Sailor Moon SuperS - Episode 128 bis 166 - Band 12 bis 15

AnimeManga
Fischauge steht auf Männer.Fischauge steht nicht auf Männer.
Luna ist die einzige der Mondkatzen, welche als Mensch gezeigt wird (im S Movie).Artemis und Diana nehmen neben Luna auch ihre menschliche Form an.
Phobos und Deimos sind immer nur als Raben zusehen.Phobos und Deimos nehmen ihre menschliche Form an.
Hotaru spielt kein Musikinstrument.Hotaru spielt Violine. Dadurch entstehen Visionen und in einer weint Chibiusa über den toten Pegasus.
Um sich in Super Senshi verwandeln zu können gibt Pegasus den Inner Senshi neue Kräfte. Die Outer Senshi bekommen diese Kräfte von Hotaru.Die Sailor Senshi bekommen ihre neuen Kräfte, um sich in Super Senshi zu verwandeln, von ihren Alter Egos. Es gibt aber auch Ausnahmen: Rei bekommt ihre neue Kraft von Phobos und Deimos, Minako von Artemis in seiner menschlichen Form, die Outer Senshi von Hotaru.
Pegasus nimmt die Amazonen des Amazonen Quartetts mit in sein Reich und sie spielen im Verlauf der Geschichte keine Rolle mehr.Die Amazonen des Amazonen Quartetts sind ebenfalls Sailor Senshi. Nachdem Zirkonia sie in Bälle versiegelt hat, nimmt Saturn diese an sich und präsentiert diese Neo Königin Serenity, welche die Mädchen dann befreit. Fortan sind sie das Sailor Quartett und ihre Aufgabe ist es in der Zukunft gemeinsam mit Sailor ChibiMoon zu kämpfen und diese auch zu beschützen.
-
Mamoru geht es schlecht und er spuckt Blut. Usagi später ebenso.
Der Goldkristall ist das Horn von Pegasus/Helios.Mamoru trägt den Goldkristall in sich selbst.
-
Super Sailor Moon verwandelt sich weiter in Eternal Sailor Moon.
Die Inner und Outer Senshi nehmen nie ihre Eternal Form an.Gegen Ende von Band 15 erhalten die Senshi ihre Sailor Star Form und verwandeln sich auch in Prinzessinnen.
Nehelenia kehrt in den Schatten des Neumondes zurück.Nehelenia wird von Eternal Sailor Moon mit der Hilfe der Senshi vernichtet.
-
ChibiMoon belebt Helios wieder, nachdem sich ihr Silberkristall in den rosafarbenen Mondkristall verwandelt hat.

Sailor Moon Sailor Stars - Episode 167 bis 200 - Band 16 bis 18

AnimeManga
Nehelenia kehrt dank Galaxias Hilfe zurück und kann Rache nehmen.Nehelenia erscheint nicht in der Stars Geschichte.
Usagi, Ami, Makoto und Minako gehen auf die Juuban Senior High School. Chibiusa ist nicht mehr in der Gegenwart.Haruka und Michiru gehen wie die anderen (außer Rei) auch auf die Juuban Senior High School. Haruka trägt mal die weibliche, mal die männliche Uniform. Hotaru geht auf dieselbe Schule wie Chibiusa, aber in eine andere Klasse.
Die Animamate Sailor Heavy Metal Papillon erscheint nicht. Ebenso die Charaktere Mnemosyne, Lethe, Phi und Chi.
-
Kakyuu ist nie als Sailor Senshi zusehen.Kakyuu kann man auch als Sailor Senshi bewundern.
ChibiChibi plappert immer nur alls nach.ChibiChibi spricht später ganz normal.
-
Die Katzen verwandeln sich unter dem Einfluss von Tin Nyanko in Menschen, daraufhin greift sie diese an, sie verwandeln sich zurück in Katzen und können nicht mehr sprechen. Eventuell wurden sie dann von Sailor Lethe getötet.
-
Das Sailor Quartett und ChibiMoon kommen Eternal Sailor Moon zu Hilfe.
Die Sailor Starlights bleiben bis zum Sieg über Galaxia am Leben.Die Sailor Starlights sterben am Ende von Band 17.
-
ChibiMoon verschwindet, weil Mamoru getötet wurde. Glücklicherweise wird sie später nochmal gezeigt wie sie Sailor Moon sagt, dass sie in der Zukunft auf sie warten wird.
Die Inner und Outer Senshi lösen sich auf, nachdem sie von Galaxia besiegt wurden.Die Inner und Outer Senshi, welche von galaxia besiegt wurden, stellen sich gegen Sailor Moon und greifen sie an. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als ihre geliebten Freundinnen zu töten.
Mamoru ist und bleibt bis zum Sieg über Galaxia verschwunden.Mamoru wurde getötet, aber später, nach einer Gehirnwäsche von Galaxia, ist er wieder am Leben. Bald darauf stirbt er erneut durch Galaxias Hand.
Galaxia wird von dem Einfluß Chaos' befreit und ist gerettet.Galaxia stirbt.
-
Es wird aufgedeckt, dass Chaos von Cauldron stammt, dem Kessel wo alle Sterne geformt werden, so auch die Sailor Senshi. Sailor Moon ist also mit all ihren vorherigen Gegnern in entferntester Weise verbunden gewesen – sie waren Formen von Sailor Moon selbst und sie alle hatten es auf ihren Silberkristall abgesehen.
ChibiChibi ist Galaxias Sternenkristall und verwandelt sich in ein Schwert, mit welchen Serenity kämpfen soll.ChibiChibi ist in Wahrheit Sailor Cosmos. In der Zukunft rannte sie vor dem Chaos davon. Also reiste sie in der Form von ChibiChibi in die Vergangenheit, um ihr Fehlverhalten wieder gut zumachen.
Kakyuu kehrt mit den Starlights auf ihren Heimatplaneten zurück.Was letztendlich aus Kakyuu, den Starlights und den Katzen geworden ist, wurde nicht gezeigt, aber es ist gut denkbar (und wohl auch logisch), dass sie auf ihren Heimatplaneten wiedergeboren wurden.
Am Ende küssen sich Usagi und Mamoru leidenschaftlich.Am Ende heiraten Usagi und Mamoru. Das genaue Datum ist nicht bekannt, aber da Hotaru noch ziemlich jung wirkt, wird es kurz nach dem Kampf gegen Galaxia gewesen sein.

Als Vorlage diente mir die Zusammenfassung von The Sailor Senshi Page.

About                               TV News

pix

Mein Name ist Mirei Kaibatsuki und ich bin Fan von Sailor Moon seit 1997 und sammel am liebsten Figuren, aber es gibt so viele! Wie soll ich die nur alle zusammenbekommen? Ich mag auch das ganze Gashapon RPG Zeugs - so niedlich und recht preiswert! [?]

pix

Der Sailor Moon Crystal Dead Moon Circus Plot wird nicht als vierte Staffel in mehreren Episoden veröffentlicht, sondern als zweiteiliger Animefilm erscheinen. Season 1 bis 3 läuft auf animax-on-demand.de. Der kosten-
pflichtige On Demand Service von Sony hat sich die exklusiven Abruf-Rechte an Sailor Moon Crystal Staffel 1 bis 3 gesichert. [Quelle: 1, 2, 3] Mehr...

Serenitatis ~Bishoujo Senshi Sailor Moon Fanpage~

 Bishoujo Senshi

  
  

Tsuki ni Kawatte Oshioki yo