Sailor Pluto

Setsuna Meioh

  • zuletzt editiert am 10.07.2023
Setsuna Meioh - Sailor Pluto

Sie ist die Wächterin des Tores zu Raum und Zeit, daher tritt sie nicht oft in Erscheinung, denn ihre wichtigste Aufgabe ist es, dieses zu bewachen. Pluto hat die Macht die Zeit anzuhalten, jedoch ist ihr dies strengstens untersagt, aber dennoch hat sie in Staffel 3 die Zeit eingefroren, um Neptun und Uranus das Leben zu retten. Danach blieb Pluto für einige Zeit spurlos verschwunden und es ist nicht bekannt, was für eine Strafe sie verbüßen musste, aber dem Manga zufolge war sie tot bzw. fiel in einen langen Schlaf.

In der Stars Staffel wohnt sie gemeinsam mit Haruka, Michiru und Hotaru in einem Haus in einer ländlichen Gegend. Setsuna war außerdem die einzige der Solar Senshi die sich eine irdische Identität ausdenken musste, da sie schon immer eine Sailor Kriegerin war. Setsuna träumt davon, eines Tages Designerin zu werden. Sie ist mit Chibiusa und Diana gut befreundet und stand nach dem Ende des Kampfes gegen die Death Busters auch Hotaru Tomoe sehr nahe.

Der Granatstab (Garnet Rod) ist ein Gegenstand, den Sailor Pluto bei sich trägt. Sie benutzt es hauptsächlich, um den Angriff "Dead Scream" auszuführen, aber es fungiert auch als eine Art Schlüssel zum Raum-Zeit-Tor. Ihr Talisman, die Granatkugel (Garnet Orb), sitzt auf diesem Stab.

Chibiusas Formel, ihren Schlüssel der Raumzeit zu aktivieren, bezieht sich auf einen „Zeitwächter“ und „den Vater des Wächters, Chronos“, was einige Fans zu Spekulationen veranlasste, dass Sailor Pluto der Zeitwächter und die Tochter von Chronos ist.

Im Fan-Kanon sind Sailor Pluto und König Endymion ein beliebtes Paar, da einige Fans die Kommentare von Sailor Pluto über Endymion im Manga als solches interpretieren. Die Idee, dass Pluto in Endymion verliebt sei, wurde in einigen Musicals erwähnt, insbesondere im Lied „Onna no Ronsou“.

Wissenswertes

• Setsuna hat Todesangst vor Kakerlaken.
• Ihr bürgerlicher Vorname hat die selbe japanische Aussprache wie der buddhistische Begriff für "im Bruchteil einer Sekunde."
• Am Anfang der Mangageschichte "Prinzessin Kaguyas Geliebter" wird Setsuna beim Kauf von Alkohol gezeigt. Man muss in Japan wenigstens 20 Jahre alt sein, um Alkohol kaufen zu können. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie 20 oder älter ist.
• Auch ist sie die einzige der Sonnensystem Senshi, deren Haarfarbe im Musical nicht dieselbe Farbe hat wie im Anime.
• Das Wort "setsuna" kann klingen wie "setsunai" (切ない), was "schmerzhaft" auf japanisch bedeutet. Einige Fans haben spekuliert, dass ihr Name im englischen Dub "Trista" (abgeleitet vom lateinischen "triste" --> "traurig") ausgesucht wurde, um die Bedeutung vorteilhaft zu erhalten.
• 1998 hat Irwin, bevor Sailor Moon S in Nordamerika ausgestrahlt wurde, eine Linie von Outer Senshi Puppen produziert. Auf den Verpackungen der Pluto Puppen gab man ihr den bürgerlichen Namen "Celia".
• Im Anime ist die Farbe der Aura einer Sailor Senshi meist immer die dominante Farbe ihres Fukus, aber Sailor Plutos Farbe ist manchmal Schwarz und manchmal Violett.

  • Name: Setsuna Meioh
    Bedeutung: dunkler Herrscher
    Geburtstag: 29. Oktober
    Sternzeichen: Skorpion
    Blutgruppe: A
    Hobbies: Einkaufen, Nähen
    Lieblingsgetränk: grüner Tee
    Verhasstes Essen: Auberginen
    Lieblingsschulfach: -
    Unbeliebtes Fach: -
    Lieblingsfarben: dunkles Rot
    Lieblingsedelstein: -
    Größter Traum: Designerin
    Erster TV Auftritt: Episode 75 - Chibiusa wird krank
    Deutsche Stimme: Ditte Schupp, Ulla Wagener
    Japanische Stimme: Kawashima Chiyoko

  • 3. Staffel: Macht der Plutonebel, mach auf!Pluto Planet Power, Make Up
    5. Staffel: Macht der Plutonebel, mach auf!Pluto Crystal Power, Make Up!

  • 3 & 5. Staffel: Pluto, schick das Feuer der Tiefe!Dead Scream!
      Pluto, flieg & sieg!Dead Scream!

Quellen: 1 | 2 | 3

Mare Serenitatis

Sailor Moon Manga

Manga

Zuerst erschuf Takeuchi-sama Sailor V und daraufhin die legendäre Sailor Moon.
Erfahre mehr ›

Sera Myu - Sailor Moon Musical

Musical

Die Sailor Moon Musicals wurden erstmals 1993 aufgeführt, also vor genau 30 Jahren. Wow!
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Live Action

PGSM

Pretty Guardian Sailor Moon - eine Serie mit echten Menschen und unechten Katzen.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Crystal

Crystal

Die Neuverfilmung der Mangabände der ehrenwerten Naoko Takeuchi.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon Video Games

Video Games

In den 90er Jahren hatten Sailor Moon Videospiele moontastische Hochkonjunktur.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon R Fanlisting

R Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur zweiten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon R Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Sailor Moon S Fanlisting

S Fanlisting

Bekennt eure Hingabe zur dritten Staffel und meldet euch beim Sailor Moon S Fanlisting an.
Erfahre mehr ›

Game Center Crown

Game Center Crown

Im Spielcenter könnt ihr euch die Langeweile vertreiben und Spiele zocken.
Erfahre mehr ›